1. SKIP_MENU
  2. SKIP_CONTENT
  3. SKIP_FOOTER
Weisenheimer Weinberge im Herbst
Obstfelder im Frühling
Panoramablick über Weisenheim
Weinbau
Fastnachtsumzug Rieslingwurm

Veranstaltungskalender

Januar 2017
  • Freitag, 06. Januar 2017 19:00
    MuK - Afterwork-Party - Silke Hauck

    MuK - Afterwork-Party - Silke Hauck

    Unser MuK-Jubiläumsjahr 2017 beginnt standesgemäß am 3-Königs-Tag mit 3 Königen und einer Königin.
    Unsere Friday-Night-Igels (Peter Stahl, Wolfy Ziegler und Grönemeyer-Drummer Armin Rühl) freuen sich mit uns auf die Mannheimer Tochter schlechthin: Silke Hauck.

    Endlich konnten wir DIE Sängerin der Mannheimer Musikszene zu uns nach Weisenheim locken.
    Im exzessiven Stil von temperamentvollen Sängerinnen wie Janis Joplin, Tina Turner oder Edith Piaf lässt Silke bei ihren Live-Auftritten alles aus sich raus, was an Gefühlskraft in ihr steckt. Dabei reißt sie sämtliche Genre-Grenzen nieder, was sich auch an ihren eigenen CDs zeigt. Mit unzähligen Künstlern (Söhne Mannheims, Rolf Stahlhofen, Uwe Ochsenknecht ...) stand sie auf der Bühne und lädt anlässlich ihrer Silke-Hauck-Nacht regelmäßig regionale Top-Acts ins Schatzkistl zur Session ein. Zudem war sie u.a. auf Xavier Naidoos Single "Dieser Weg", der zur Hymne der Fußball-WM 2006 wurde, zu hören.
    Packender Soul, röhrender Rock, peitschende Jazz-Rhythmen und herzzerreißende Chansons - all das verbindet sich zu einer furiosen Show, bei der es keine halben Sachen gibt. Bei einer derart attraktiven Sängerin wird's im Adler noch heißer als ohnehin üblich.

    Lasst Euch diesen königlichen Start in unser 10-jähriges nicht entgehen !!!

    www.silkehauck.de

    Kartenvorverkauf für ab sofort über karten@muk-weisenheim.de sowie im Musicant in Frankenthal (06233 21777) oder Fa. Albert Groh GmbH in Weisenheim am Sand (06353 7362). Ermäßigte Preise für Jugendliche erhältlich.

  • Samstag, 07. Januar 2017 14:44
    Fastnacht: Rathausstürmung

  • Freitag, 13. Januar 2017 20:00
    Fastnacht: Prunksitzung

  • Samstag, 14. Januar 2017 20:00
    Fastnacht: Prunksitzung

  • Freitag, 20. Januar 2017 20:00
    Fastnacht: Prunksitzung

  • Samstag, 21. Januar 2017 20:00
    Fastnacht: Prunksitzung

  • Sonntag, 22. Januar 2017
    Fastnacht: Seniorensitzung

Februar 2017
  • Freitag, 03. Februar 2017 19:00
    MuK - Afterwork-Party - Sigrun Schumacher

    MuK - Afterwork-Party - Sigrun Schumacher

    Die Frauen-Power im MuK-Jubiläumsjahr geht weiter.

    Nach der genialen Afterwork-Party mit Silke Hauck freuen wir uns riesig eine weitere herausragende Jung-Igelin im Adler begrüßen zu dürfen:
    Sigrun Schumacher kommt am 03.02.2016 zu uns und unseren Igels Peter Stahl, Wolfy Ziegler und Grönemeyer-Drummer Armin Rühl nach Weisenheim am Sand.

    Die Stimme einer Sängerin wird oft beschrieben, indem man sie mit bekannten Größen ihres Genres vergleicht. Bei Sigrun geht so was nicht. Mit der Power einer Rockröhre, der Stimme einer ausgebildeten Jazzsängerin und dem ganz eigenen Timbre mit rauchiger Note geht sie über alle Stilrichtungen hinweg. Wenn sie neben ihrem Charme dann noch ihre Violine auspackt, macht sie einen Abend zu etwas ganz besonderem.
    Darüber hinaus ist es uns gelungen einen unserer Lieblings-Keyboarder zu buchen: Axel Steinbiss kommt extra für uns und Euch aus Köln. Er stand bereits mit Top-Stars wie Marla Glen, Anastacia oder auch Dionne Warwick auf der Bühne und hat uns letztes Jahr bereits so fasziniert, dass wir ihn unbedingt nochmals hören wollten.

    Freut Euch auf eine der legendären Afterworks mit Sigrun, Axel und unseren Igels.

    Karten gibt’s unter www.muk-weisenheim.de, vor Ort bei der Albert Groh GmbH, Bahnhofstr. 21, 67256 Weisenheim am Sand, Tel.: 06353 / 7362 oder in Frankenthal bei der Musicant Musikhaus GmbH, Kanalstr. 8, 67227 Frankenthal, Tel.: 06233 / 21777.
    Ermäßigte Karten für Jugendliche sind erhältlich.

  • Samstag, 04. Februar 2017 18:00
    Traditionelles Wellfleischessen im Feuerwehr-Gerätehaus

  • Samstag, 04. Februar 2017 18:00
    Freiwillige Feuerwehr: Wellfleischessen

    Feuerwehr Weisenheim am Sand: Wellfleischessen

  • Samstag, 11. Februar 2017 18:44
    MGV Eintracht: Faschingsparty

  • Sonntag, 12. Februar 2017 14:11
    Kinderfasching im SV Weisenheim

  • Donnerstag, 23. Februar 2017 20:11
    GV Liedertafel: Motto – Party zum "Schmutzigen Donnerstag"

    GV Liedertafel: Fastnachtsparty

  • Freitag, 24. Februar 2017 19:00
    MuK-Special: Lucie M. und das Tribunal des Escargots

    MuK-Special: Lucie M. und das Tribunal des Escargots

    Endlich gibt's mal wieder - außerhalb unserer Afterworkparty und unserem Acoustic-Guitar-Special - was Besonderes:

    Wir freuen uns riesig, dass es uns gelungen ist am Freitag, den 24.02.2017 um 20 h im Adler eine begnadete Allround-Künstlerin unserer Region präsentieren zu können, die ganz Deutschland als Schauspielerin und Musikerin auf sich aufmerksam gemacht hat: LUCIE MACKERT.

    Mit ihrer Band, dem TRIBUNAL DES ESCARGOTS, zieht sie den Zuhörer mitten hinein in ihren geheimnisvollen, skurrilen, spielerischen und amüsanten Text- und Liederzirkus. Immer tänzeln die Arrangements in wilden Kapriolen zwischen den verschiedensten Genres hin- und her: Folk, Elektro-Swing und Zirkusklänge paaren sich mit Calypso, Gypsie-Jazz und Rock. Das Ganze hat eine unaufdringliche Leichtigkeit, eine intelligente Sprachspielerei, mit kleinen ironischen Widerhaken und einer flotten, rhythmischen, musikalisch einfallsreichen Umsetzung.

    Mit dem Titellied “Kreuzweise” vom gleichnamigen Debutalbum landeten die vier Musiker im September 2016 auf Platz 9 der Liederbestenliste. In ihrer Live-Show zeigen LUCIE M. und das TRIBUNAL DES ESCARGOTS, dass sie auch auf der Bühne gerne überraschen und das Unkonventionelle lieben.

    Zwischen Ihren Terminen in München, Ulm, Stuttgart und Reutlingen haben wir es geschafft noch einen Termin zu ergattern, um Lucie und die Jungs für uns und Euch nach Weisenheim zu locken.

    Also viel Spaß bei einem ganz speziellen MuK-Special.

    Karten gibt’s wie immer für €15,- unter www.muk-weisenheim.de, vor Ort bei der Albert Groh GmbH, Bahnhofstr. 21, 67256 Weisenheim am Sand, Tel.: 06353 / 7362 oder in Frankenthal bei der Musicant Musikhaus GmbH, Kanalstr. 8, 67227 Frankenthal, Tel.: 06233 / 21777.
    Ermäßigte Karten für Jugendliche sind erhältlich.

  • Sonntag, 26. Februar 2017 13:11
    Fastnachtsumzug

  • Sonntag, 26. Februar 2017 15:00
    MGV Eintracht: Fastnachtsumzug und offene Eintracht

  • Dienstag, 28. Februar 2017 16:11
    GV Liedertafel: Kehraus mit Heringessen im Sängerheim

  • Dienstag, 28. Februar 2017 18:00
    MGV Eintracht: Kehraus mit Heringsessen

März 2017
  • Mittwoch, 01. März 2017 19:11
    Fastnacht: Schlüsselrückgabe

  • Freitag, 03. März 2017 19:00
    MUK After-Work-Party

    MuK-Special: Lucie M. und das Tribunal des Escargots

    Jetzt wird‘s wieder richtig zünftig. Nach den Begeisterungsstürmen, die unsere Almhütte das letzte Mal zum Beben brachte, heißt es wieder "Rein in die Lederhosen und raus zum Adler-Wirt". Dort gibt's Hüttenzauber vom Feinsten. Extra aus dem Salzburger Land kommen Hans Seer (Gesang, Gitarre) und sein Freund Michl (Gesang, Akkordeon) zu uns und machen mit Austro-Pop und Volxrock die Après-Ski-Party schlechthin.
    Die instrumentale Besetzung unserer „Igels“ ist ein Hammer: Peter an den Gitarren ist normal, aber Armin Rühl an der Teufelsgeige und Wolfy Ziegler am Kontrabass … Das muss man erlebt haben!
    Also: Auf geht's - zum Ösi-Rock im „Adler“.

    Karten gibt’s wie immer für €12,- unter www.muk-weisenheim.de, vor Ort bei der Albert Groh GmbH, Bahnhofstr. 21, 67256 Weisenheim am Sand, Tel.: 06353 / 7362 oder in Frankenthal bei der Musicant Musikhaus GmbH, Kanalstr. 8, 67227 Frankenthal, Tel.: 06233 / 21777.
    Ermäßigte Karten für Jugendliche sind erhältlich.

    Einlass: 18:00

  • Sonntag, 19. März 2017 - Sonntag, 30. April 2017
    MECK-ART: E.A. Langenberg - Bronzen & Erich Paproth - Archetypen

    E.A. Langenberg
    Bronzen
    Erich Paproth
    Künstlerbücher und Malerei  "Archetypen" 

    Ausstellungseröffnung am 19. März 2017, 11:30 Uhr

    Der aus Bremen stammende Bildhauer E.A. Langenberg beginnt 1978 sein Studium der Bildhauerei bei Professor Berger in Köln und ist nach seinem Examensabschluss in 1982 und anschließender Meisterschülerprüfung als freischaffender Bildhauer tätig. Die Ausstellung zeigt neue Arbeiten aus den Jahren 2015 und 2016. Langenbergs Figurensprache speist sich aus dem Archaischen und Mystischen ebenso wie aus der jüngeren Kunstgeschichte und verweist auf u.a. auch auf Höhenmalerei. 

    Der in Berlin lebende und arbeitende Maler Erich Paproth hat als promovierter Ur- und Frühgeschichtler einen intensiven Bezug zur frühgeschichtlichen Menschheit. Nicht zuletzt finden sich Anklänge zur Höhlenmalerei in seinen Arbeiten. Von Reisen in arabische und afrikanische Staaten mitgebrachte Erden finden sich auch in seinen Künstlerbüchern verarbeitet, u.a. in "Erdbuch", das er im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland und im Rahmen des deutsch-ägyptischen Freundschaftsvertrages für die Wiedereröffnung der Bibliothek in Alexandria/Ägypthen erstellte. Neben diesem Künstlerbuch werden im Hinblick auf 500 Jahre Buchdruckerkunst weitere Künstlerbücher und Gemälde des Malers Erich Paproth zu sehen sein.

     

  • Freitag, 31. März 2017 - Sonntag, 02. April 2017 18:00
    Waldspektakulum mit Waldleuchten

    Waldspektakulum

April 2017
  • Samstag, 01. April 2017 20:00
    MGV Eintracht: Jahreskonzert

  • Freitag, 07. April 2017 19:00
    MUK After-Work-Party - Stephan Ullmann

    MuK - Afterwork-Party - Stephan Ullmann

    AUSVERKAUFT

    Wer am 02.03.2017 nicht im Gleis 4 war, hat etwas verpasst. Unser MuK-Ehrenmitglied Stephan Ullmann machte "ALLES ANDERS" und stellte an seinem Geburtstag sein erstes eigenes Album vor. Hört Euch die Songs an - es lohnt sich.
    Und es lohnt sich erst recht, Stephan live bei uns im Adler mit unseren Igels (Peter Stahl, Wolfy Ziegler und Grönemeyer-Drummer Armin Rühl) zu erleben. Das wird ein genialer Abend voller Power mit einem der sympathischsten und besten Musiker unserer Region. Vielleicht lässt uns der Prince-Fan, der mit Grönemeyer, Chaka Khan, Roger Hodgson (Supertramp), Bobby Kimball (Toto), Jimi Jamison (Survivor) und vielen anderen zusammen arbeitete und mit den Beat Brothers 1988 im 50 PS VW-Bus über die Kasseler Berge auf seine erste Tour ging, auch ein paar Songs aus seinem Album hören.
    Also ran an die Karten, sofern es nach dem Vor-Verkauf für unsere MuK-Mitglieder überhaupt noch welche in den freien Verkauf schaffen.

    Karten gibt’s für 12 € wie immer über karten@muk-weisenheim.de sowie im Musicant in Frankenthal (06233/21777) oder bei der Albert Groh GmbH in Weisenheim am Sand (06353 7362). Ermäßigte Karten für Jugendliche erhältlich.

    Beginn: 19:00
    Einlass: 18:00

  • Montag, 17. April 2017 11:00
    GV Liedertafel: Eiergecksen am Obertor

  • Freitag, 21. April 2017 - Montag, 24. April 2017 17:00
    Frühlingsfest

    Frühlingsfest

Mai 2017
  • Freitag, 05. Mai 2017 19:00
    MuK - Afterwork-Party - Jan Lindqvist

    MuK - Afterwork-Party - Jan Lindqvist

    Die Überraschung ist gelungen: Unsere Friday Night Igels (Grönemeyer-Drummer Armin Rühl, Bass-Gigant Wolfy Ziegler und unser Stahle-Peter) haben ein absolutes Highlight zum Abschluss unserer MUK-Saison 2016/2017 hingelegt.
    Er stornierte extra den Rückflug in seine schwedische Heimat, um für Euch und uns am 05.05.2017 um 19:00 im Adler sein zu können.
    MUK proudly presents: Jan Lindqvist.

    Jan war in diversen Produktionen des Karlsruher Staatstheaters und Heidelberger Stadttheaters als Solo-Gitarrist engagiert. Er studierte beim Grammypreisträger Vishwa Mohan Bhatt Indische Gitarre (Mohan Veena). Der Nachfolger von Hans Reffert bei Guru Guru, der mit ihm und Laurent Leroi für die aktuelle CD der Band Ewo2 im Jahr 2013 den Preis der deutschen Schallplattenkritik bekommen hat, kommt zum ersten Mal zu uns in den Adler. Freuen wir uns auf einen Knaller zum Saisonabschluss.

    Karten gibt’s wie immer über karten@muk-weisenheim.de sowie im Musicant in Frankenthal (06233/21777) oder bei der Albert Groh GmbH in Weisenheim am Sand (06353 7362). Ermäßigte Karten für Jugendliche erhältlich.

    Beginn: 19:00
    Einlass: 18:00

  • Samstag, 06. Mai 2017 19:30
    GV Liedertafel: Konzert "Typisch britisch…zu Besuch bei der Queen"

    GV Liedertafel: Jahreskonzert

  • Donnerstag, 18. Mai 2017 20:00
    GV Liedertafel: Generalversammlung mit Neuwahlen

Juni 2017
Juli 2017
  • Samstag, 01. Juli 2017 - Sonntag, 02. Juli 2017
    MECK-ART: Kunstwerkekinder

    Kunstwerkekinder - Kita An der Bleiche - Weisenheim am Sand

    Vom Papier zum Buch 
    Buchobjekte und Papierkunst

    Eröffnung: Samstag, den 01. Juli 2017, 16:30 Uhr

    Einführung: Tanja Schäfer, Leiterin Kita An der Bleiche-Weisenheim am Sand; Simone Bühler, Erzieherin und Gestaltungspädagogin, Kita An der Bleiche-Weisenheim am Sand

    Im Rahmen der Förderung frühkindlicher Bildung widmet die Kindertagesstätte An der Bleiche, Weisenheim am Sand ihr Kinderkunstprojekt 'Kunstwerkekinder' dieses Jahr dem Thema 'Papierkunst' -Herstellung-Bearbeitung-Verfremdung. Besuche in Büchereien, dem Technoseum Mannheim und einer Ausstellung zum Thema Künstlerbücher in der Galerie MECK-ART legen den Grundstein für die künstlerische Arbeit der Kunstwerkekinder, die Bedeutung des Buches und dessen Herstellung zu erfahren.  Über das handwerkliche Papierschöpfen bis hin zur Gestaltung eines eigenen Künstlerbuches durchleben die Kunstwerkekinder die verschiedenen Schöpfungsphasen eines Buches.Mit der Verfremdung eines Buches durch das Eintauchen in Dispersionsfarbe und der Applikation von Fremdmaterial, wie z.B. Heftzwecken oder Tackerklammern, wird den kunstschaffenden Kindern die Bedeutung des im Buch enthaltenen Wortes durch dessen Zerstörung bewusst; der Umgang mit fremdem geistigen Eigentum wird zu einer bedeutsamen Erfahrung. In einer gemeinsamen Installation ihrer Werke unterstreichen die Kunstwerkekinder ihre Sicht auf die Wichtigkeit des Buches.

    Die Galerie MECK-ART würdigt auch dieses Jahr wieder die Arbeiten der 'Kunstwerkekinder' der Kita An der Bleiche - Weisenheim am Sand, mit einer öffentlichen Ausstellung in ihren Galerieräumen.

     

     

  • Sonntag, 02. Juli 2017 11:00
    10. Ökumenisches Gemeindefest

    10. Ökumenisches Gemeindefest

    Jeder der sich angesprochen fühlt ist recht herzlich eingeladen mitzufeiern. Nach dem Gottesdienst ist für das leibliche Wohl und angenehme Unterhaltung bestens gesorgt.

     

  • Samstag, 08. Juli 2017 18:00
    MGV Eintracht: Grillfest "Unter den Kastanien"

    Spiesbraten und Zwiebelgemüse

August 2017
  • Sonntag, 06. August 2017 10:00
    25 Jahre Weinprobierstand mit Walter und seinem Team

    25 Jahre Weinprobierstand

    Wir feiern 25 Jahre Walter und Team im Weinprobierstand!
    Bratwurst, Weinschorle und Weizenbier für je €1,50!
    Es darf aber auch gerne mehr bezahlt werden, denn der Tagesumsatz
    kommt den Weisenheimer Kindergärten zugute.

  • Freitag, 11. August 2017 - Dienstag, 15. August 2017 18:00
    Weinkerwe

    Weinkerwe

  • Freitag, 18. August 2017 17:00 - 23:00
    MuK’s Flying Circus - Friday Night Igels und Gäste

    MuK’s Flying Circus
    MuK’s Flying Circus
    MuK’s Flying CircusMuK’s Flying Circus
    MuK’s Flying Circus MuK’s Flying Circus
    MuK’s Flying CircusMuK’s Flying Circus

    17:00: Öffnung des Festplatzes auf dem Ludwigshain mit kulinarischem Erlebnis im Zirkusambiente
    19:00: Öffnung des Zeltes
    19:00 bis 20:00: Vorführungen der GoosBubbles
    Die Gauklertruppe bietet ein Programm, bei dem Farbe und Fantasie, Musik und Choreographie, Artistenkunst und Magie, sich zu einem wahren Gesamtkunstwerk ergänzen.

    20:00 bis 23:00 : Friday Night Igels und Gäste
    Wir freuen uns riesig auf nahezu alle Ehrenmitglieder unseres MUK.
    Unsere Friday Night Igels mit dem Drummer der Herbert-Grönemeyer-Band Armin Rühl, dem Gigant am Bass Wolfy Ziegler und unserem Weisenheimer Ausnahme-Gitarristen Peter Stahl.
    Stephan Ullmann
    Einer der sympathischsten Musiker der Region, der mit vielen Größen wie u.a. Roger Hodgson (Supertramp), Bobby Kimball (Toto), Jimi Jamison (Survivor)auf der Bühne stand. Gerade hat er sein Soloalbum „Alles Anders“ herausgebracht.
    Stefanie Nerpel
    Sie war u.a. die Backgroundstimme des Welthits "Narcotic", belegte den 2. Platz bei der SAT1 Show Starsearc2004, unterstützte Xavier Naidoo bei seiner Show "O live Lait", und sang 2009 Background beim Heimspiel der Fanta 4 vor 60.000 Besuchern auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. Ihr erstes eigenes Album "Träumer müssen fliegen" hat sie im Rahmen eines offiziellen Release-Konzerts am 01.03.2015 im Mannheimer Bootshaus veröffentlicht.
    Alfred Kritzer
    Alfi ist nicht nur der Keyboarder der Herbert-Grönemeyer-Band, sondern stand schon mit Größen wie Leo Sayer, Robin Gibb und vielen anderen auf der Bühne. Für die genialen Streicherarrangements der Grönemeyer-Songs ist er verantwortlich.
    Renée Walker
    Die stimmgewaltige Frontfrau der Renée Walker Band schafft es mit Ihrer einzigartigen Art jedes Mal aufs Neue uns zu faszinieren.
    Herb Jösch
    Drummer und Leiter der Stefan Raab Band „Heavytones“, der unzählige internationale Stars in den TV-Shows des Entertainers begleitete und anlässlicdes Eurovision Song Contest in Düssseldorf die mit unzähligen Top-Musikern bestückte Live-Band führte, kommt aucvorbei.
    Stefan Kahne
    Unser Weisenheimer Bu ist mittlerweile einer der gefragtesten Sänger und Gitarristen der aktuellen Pop & Rockszene. Begonnen hat alles mit dem Rock’n Roll der Brights. Mittlerweile ist er in diversen Formationen, wie der Stefan Kahne Band, der C3ntral Hausband etc. unterwegs und tourt quer durcDeutschland.

    Karten gibt’s unter www.muk-weisenheim.de, vor Ort bei der Albert Groh GmbH, Bahnhofstr. 21, 67256 Weisenheim am Sand, Tel.: 06353 / 7362 oder in Frankenthal bei der Musicant Musikhaus GmbH, Kanalstr. 8, 67227 Frankenthal, Tel.: 06233 / 21777.

    Preise:
    Außerhalb der Abendveranstaltungen und am Sonntag ist der Eintritt frei.
    Vorverkauf für 18.08: 15 € · Abendkasse: 18 €
    Vorverkauf für 18.08. & 19.08. (Kombiticket): 35 €

  • Samstag, 19. August 2017 14:00 - 23:00
    MuK’s Flying Circus - Andreas Kümmert & Band (Vorgruppe: Boppin‘ B)

    MuK’s Flying Circus
    MuK’s Flying Circus
    MuK’s Flying Circus

    14:00: Öffnung des Festplatzes auf dem Ludwigshain mit kulinarischem Erlebnis im Zirkusambiente
    14:00 bis 15:00 : Vorführungen der GoosBubbles
    15:00 : Kinder- und Jugendzirkus Lamundis
    Der Kinder- und Jugendzirkus Lamundis aus Lambsheim stellt sich vor: Zu sehen sind Artistik, Jonglage und Trapezkunst vom Feinsten. Lasst’ Euch verzaubern (Eintritt frei – Spenden an den Zirkus erwünscht).
    17:00 bis 19:00 : Vorführungen der GoosBubbles

    19:00 bis 20:00 : Boppin’B
    Boppin’B, eine der gefragtesten Rockabilly-Bands Europas, kommen vorbei und rocken das Zirkuszelt. Mehr als 5000 Gigs haben sie gespielt und das seit 30 Jahren. Die unglaubliche, teils artistische Show der Band besticht durch enorme Spielfreude.
    www.BoppinB.de


    21:00 bis 23:00 : Andreas Kümmert & Band
    Andreas Kümmert, Gewinner von „Voice of Germany“, ist vielen vom Eurovision Song Contest in Erinnerung. Der Mann, der den deutschen Ausscheid mit „Heart of Stone“ überlegen gewann, gab das Ticket zum Finale weiter. Seine brachiale Authentizität und geniale, einzigartige Stimme hat nicht nur zufällig Millionen elektrisiert. Mit seinem aktuellen, selbst geschriebenen Album „Recovery Case“ war er gerade auf Acoustic-Tour. Zu uns kommt er mit seiner Band.
    www.Andreas-Kuemmert.de

    Karten gibt’s unter www.muk-weisenheim.de, vor Ort bei der Albert Groh GmbH, Bahnhofstr. 21, 67256 Weisenheim am Sand, Tel.: 06353 / 7362 oder in Frankenthal bei der Musicant Musikhaus GmbH, Kanalstr. 8, 67227 Frankenthal, Tel.: 06233 / 21777.

    Preise:
    Außerhalb der Abendveranstaltungen und am Sonntag ist der Eintritt frei. 
    Vorverkauf für 19.08: 25 € · Abendkasse: 30 €
    Vorverkauf für 18.08. & 19.08. (Kombiticket): 35 €

     

  • Sonntag, 20. August 2017 11:00 - 15:00
    MuK’s Flying Circus - Offizieller Festakt – Kevin Alamba & the Dynamix

    MuK’s Flying Circus
    MuK’s Flying Circus

    11:00 : Öffnung des Festplatzes auf dem Ludwigshain mit kulinarischem Erlebnis im Zirkusambiente
    11:30 : Offizieller Festakt

    12:00 bis 15:00 : Kevin Alamba & the Dynamix
    Mit einem atemberaubenden Mix aus Afro, Reggae, Salsa, Merenge und Soul begeistert Kevin Alamba mit seiner Band seit mehr als 15 Jahren sein Publikum im südwestdeutschen Raum. Mit eigenen Songs, purem Entertainment und abwechslungsreichem Programm macht der im Saarland lebende Nigerianer fast jede Lokation zur Tanzfläche. In ihren Eigenkompositionen verbindet die sechsköpfige europäisch-karibische Band unterschiedlichste Einflüsse zu einer dynamischen Mischung aus afrikanischen und karibischen Rhythmen. Afrikanische Lebensfreude pur.
    15:00 : Ende der Veranstaltung

    Eintritt frei

     

  • Samstag, 26. August 2017 18:00
    GV Liedertafel: Lampionfest

September 2017
  • Samstag, 02. September 2017 - Sonntag, 03. September 2017 11:00
    Fest „Rund um die Quetsch“

    Fest Rund um die Quetsch

    Parkplätze:
    P1
    (im Riedweg): kostenpflichtig
    P2 (hinter dem Hundeverein): frei
         P2 erreichen Sie über die Goethestraße am Bahnhof

     

     

  • Samstag, 09. September 2017 18:00
    MGV Eintracht: Barbecue

    Gegrillte Schweinehaxen und Hähnchen

  • Samstag, 16. September 2017 20:00
    MuK - Acoustic-Guitar-Special - Brooke Miller

    MuK - Acoustic-Guitar-Special - Brooke Miller

    Beim MUK gibt’s kein Ausruhen. Nach dem grandiosen Jubiläumsfest im Zirkuszelt wird’s richtig intim im Kaminzimmer des Weinguts Langenwalter. Weiter geht’s mit dem Anfang einer herausragenden Reihe der Acoustic-Guitar-Specials in unserer Saison 2017/2018:
    Nach vielen Fingerstyle Artisten wurde es mal wieder Zeit für eine(n) Songwriter/in. Dass sie eine hervorragende Gitarristin ist, zeigte Sie schon vor Jahren in Weisenheim zusammen mit Ihrem Mann, dem legendären Fingerstyler Don Ross, der letztes Jahr im März Gast bei uns war.
    Brookes Stil spiegelt den rauhen, windgepeitschten Charakter ihrer Heimatstadt auf Prince Edward Island, Kanada, wieder. Obwohl sie mit der heimischen Folkmusik aufwuchs, spielte und tourte sie als Teenager in Punk-Bands. Die mehrfach mit renommierten Musikpreisen ausgezeichnete Sängerin und Gitarristin hat in ihrer kanadischen Heimat und über die Grenzen hinaus einen herausragenden Ruf als authentische Künstlerin gewonnen. .

    Karten gibt’s wie immer über karten@muk-weisenheim.de sowie im Musicant in Frankenthal (06233/21777) oder bei der Albert Groh GmbH in Weisenheim am Sand (06353 7362). Ermäßigte Karten für Jugendliche erhältlich.

    Beginn: 20:00
    Einlass: 19:00

  • Freitag, 29. September 2017 - Sonntag, 01. Oktober 2017 08:00
    Federweißenfest

    Federweißenfest
    Weinbergswanderung nur am Samstag 15:00
     

Oktober 2017
  • Freitag, 06. Oktober 2017 19:00
    MUK After-Work-Party mit Rolf Stahlhofen & Axel Steinbiss

    Und jetzt heißt es: Take off für die erste Afterwork-Party unserer Saison 2017/2018.
    Zum dritten Mal in Weisenheim, zum zweiten Mal im Adler: Rolf Stahlhofen
    Im letzten Jahr musste Rolf aufgrund seiner Erkrankung leider kurzfristig absagen. Sein Gitarrist Christoph Melzer und Christian Stockert sprangen spontan ein und sorgten für eine grandiose Afterworkparty. Und nun gibt's den Chef persönlich. Der Sohn Mannheims, der nicht nur in Deutschland ganze Hallen füllt und in deutschen und internationalen Produktionen mit Freunden wie Peter Maffay, Udo Lindenberg etc. mitwirkt, kommt zu uns zum MuK. Als Gast unseres Super-MuK 2014 hat er alle mit seiner Persönlichkeit und seiner Stimme begeistert. Seine eigenen Songs basieren auf einem erdigen Soul mit Funk- und Rockeinflüssen, die so in Deutschland ihresgleichen suchen und entsprechend seiner Hitsingle aus 2003 sogar "große Mädchen" zum "Weinen" bringen. Daneben gibt's natürlich Covers vom Feinsten auf seine eigene unnachahmliche Art und Weise.

    Wenn wir das noch kombinieren mit dem Schlagzeuger der Herbert-Grönemeyer-Band Armin Rühl, dem Giganten am Bass Wolfy Ziegler und unserem Ausnahme-Gitarristen Peter Stahl, unseren "Friday Night Igels", gibt das einen richtig genialen Abend. Genial ist aber nicht gut genug für uns - das solltet ihr spätestens seit dem legendären Freitagabend im Zirkuszelt wissen.
    Wir haben für Euch und uns Rolfs Lieblingskeyboarder engagiert: Axel Steinbiss

    Habt Ihr sein Grußvideo an uns auf der Leinwand anlässlich des Jubiläums gesehen? Ihn freut es unbändig wieder bei uns in die Tasten greifen zu können. Axel spielte nach seinem Musikstudium mit Künstlern wie Marla Glen, Anastacia, Dionne Warwick etc. zusammen, ist regelmäßig in den USA unterwegs und kommt für diesen Abend extra aus Köln zu uns nach Weisenheim. Lasst Euch dieses Event nicht entgehen !!!

    Karten gibt’s wie immer für €12,- unter www.muk-weisenheim.de, vor Ort bei der Albert Groh GmbH, Bahnhofstr. 21, 67256 Weisenheim am Sand, Tel.: 06353 / 7362 oder in Frankenthal bei der Musicant Musikhaus GmbH, Kanalstr. 8, 67227 Frankenthal, Tel.: 06233 / 21777.
    Ermäßigte Karten für Jugendliche sind erhältlich.

    Einlass: 18:00

  • Freitag, 13. Oktober 2017 20:00
    MUK: Acoustic-Guitar-Special mit Clive Carroll

    Nach dem genialen Auftakt unserer Acoustic-Guitar-Specials mit der Singer-Songwriterin Brooke Miller geht's richtig hochkarätig im Fingerstyle weiter.
    Am Freitag, den 13.10.2017 kommt um 20 h (Einlass 19 h) zum zweiten Mal aus Großbritannien zu uns: Mr. Clive Carroll
    Er spielt nicht nur traumhaft Gitarre, sondern ist ein außergewöhnlicher Musiker und Lehrer, der mit uns anlässlich seines letztjährigen Konzerts auf eine unglaubliche Art und Weise, eine Reise durch unendliche viele Stilrichtungen und Epochen unternahm.
    Seine Karriere begann nach einem gemeinsames Konzert mit dem englischen Gitarrenvirtuosen John Renbourn, in dem er einen Freund und Mentor fand. Jahrelang war er mit John und danach mit Tommy Emmanuel auf Tournee.
    Clive Carroll gehört zu den angesagten Virtuosen auf der akustischen Gitarre, der ein unglaublich weites Repertoire bietet - von Blues über Jazz, irischem Folk bis hin zur klassischen Musik. Eigene Kompositionen bilden das musikalische Sahnehäubchen. Wenn die Musikpresse jemanden als "unfassbares akustischen Talent" oder als "Einzigartig" beschreibt und wenn Künstler wie Madonna diesen Musiker für ihre privaten Events buchen, dann weiß man, dass man von ihm Besonderes erwarten darf.
    Wir freuen uns riesig, dass es uns gelungen ist einen solchen außerordentlichen internationalen Künstler für einen Auftritt beim MUK zu begeistern.

    Kartenvorverkauf ab sofort für 15 € über karten@muk-weisenheim.de, im Musicant in Frankenthal (06233 21777), sowie bei der Albert Groh GmbH in Weisenheim am Sand (06353 7362).  Ermäßigte Karten für Jugendliche sind erhältlich.

    Einlass: 19:00

  • Sonntag, 15. Oktober 2017 - Samstag, 02. Dezember 2017
    MECK-ART: Rosa Gilissen-Vanmarcke Bildhauerei

    Rosa Gilissen-Vanmarcke

    Rosa Gilissen-Vanmarcke
    Bildhauerei

    Ausstellungseröffnung am 15. Oktober 2017, 11:30 Uhr

    Die gebürtige Belgierin Rosa Gilissen-Vanmarcke beginnt 1961 das Studium als Textilingenieur an der Technischen Universität in Courtraie und erhält 1964 ihr Diplom. Danach macht sie eine Ausbildung zur Keramikerin, Bildhauerin und Modezeichnerin und studiert anschließend an der Kunstakademie Kortrijk Kunstgeschichte. Im Studio für Kunsterziehung an der Universität Bonn nimmt sie teil an den Ateliers für Bildhauerei, Grafik und Aktmodellieren. 2000 wird sie Dozentin für Experimentelle Plastik am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Bonn und erhält 2005 einen Lehrauftrag für Bildhauerei. Ende 2009 erklärt sie wegen des Umzuges nach Frankreich ihren Rücktritt.

    Ihr großes Thema ist in allen Arbeiten der Mensch in seinen Beziehungen. Ihre Menschen stehen im Spannungsfeld von Realität, Abstraktion und Verwandlung. Die weibliche Gestalt steht dabei, korrespondierend zu ihrer Biographie, im Mittelpunkt der Arbeiten. Ihre Liebe gilt dem Herstellen von Großkörperplastiken. Aufgrund ihrer Ausbildung als Ingenieur besitzt sie das entsprechende Wissen. Viele ihrer Skulpturen befinden sich in privaten und öffentlichen Gärten sowie auf öffentlichen Plätzen. Die Künstlerin lebt und arbeitet seit 2009 in Belgentier, Südfrankreich

     

  • Sonntag, 15. Oktober 2017 11:00
    MGV Eintracht: Wunschkonzert

  • Freitag, 20. Oktober 2017 18:00
    GV Liedertafel: Schlachtfest

  • Freitag, 27. Oktober 2017 - Sonntag, 29. Oktober 2017 17:30
    Rotweinfest

  • Samstag, 28. Oktober 2017 13:00 - 18:00
    Hobby- und Künstlermarkt

  • Sonntag, 29. Oktober 2017 11:00 - 18:00
    Hobby- und Künstlermarkt

November 2017
  • Freitag, 03. November 2017 19:00
    MUK After-Work-Party mit BC Pföhler

    Am 03.11.2017 gibt's zur 2. Afterworkparty der Saison unseres MUK im Adler einen Neu-Igel mit harten Stacheln:
    Marcus "BC" Pföhler, Heidelbergs musikalisches Urgestein, ist eine der stärksten Rock-Röhren des Rhein-Neckar-Deltas. Mit seiner Band "BC & Friends" spielt er regelmäßig im Heidelberger KARL und vielen weiteren Locations der Metropolregion. Sobald "BC" auf die Bühne kommt, ist klar, dass neben straighten, rockigen Songs auch die Hardrock-Sparte bedient wird, denn schließlich kennt man ihn als Frontmann der "Dirty Deeds", die inzwischen unzählige legendäre Auftritte, natürlich auch auf dem größten Heavy Metal Open Air Festival der Welt in Wacken und, sogar als Headliner, beim ebenso grandiosen Wacken Seaside auf der Bühne gestanden haben.

    ! Der Bu rockt !

    Freut Euch auf eine geniale Party mit BC & the Friday Night Igels (Peter Stahl, Wolfy Ziegler und Grönemeyer-Drummer Armin Rühl).

    Karten gibt’s unter www.muk-weisenheim.de, vor Ort bei der Albert Groh GmbH, Bahnhofstr. 21, 67256 Weisenheim am Sand, Tel.: 06353 / 7362 oder in Frankenthal bei der Musicant Musikhaus GmbH, Kanalstr. 8, 67227 Frankenthal, Tel.: 06233 / 21777.
    Ermäßigte Karten für Jugendliche sind erhältlich.

    Einlass: 18:00

  • Freitag, 10. November 2017 20:00
    MUK - Acoustic-Guitar-Special: Eric Lugosch

    MuK - Acoustic-Guitar-Special: Eric Lugosch

    Eric Lugosch
    ist einer der kreativsten Köpfe der amerikanischen Acoustic-Guitar-Szene. Der Fingerstyler kombiniert seine technische Virtuosität mit musikalischer Ausdrucksstärke. Er komponiert seine Musik stets mit einem Ohr für Motive und Linien und ist immer auf der Suche nach dem orchestralen Sound des Instruments. Sein musikalisches Farbspektrum umfasst insbesondere Ragtime, Blues, R&B und Jazz.
    Im Jahr 2016 trafen wir Ihn beim einem Konzert und waren von seinem sympathischen Wesen und seiner unprätentiösen Art zu spielen begeistert.
    Für besonders engagierte Spieler gibt es im Übrigen am Samstag den 11.11.2017 mit ihm einen Workshop im Musicant Musikhaus Frankenthal.

    Beginn: 20:00 
    Einlass: 19:00

    Karten gibt’s wie immer für €15,- unter www.muk-weisenheim.de, vor Ort bei der Albert Groh GmbH, Bahnhofstr. 21, 67256 Weisenheim am Sand, Tel.: 06353 / 7362 oder in Frankenthal bei der Musicant Musikhaus GmbH, Kanalstr. 8, 67227 Frankenthal, Tel.: 06233 / 21777.
    Ermäßigte Karten für Jugendliche (€10,-) sind erhältlich.

  • Samstag, 18. November 2017 18:00
    MGV Eintracht: Schlachtfest

  • Samstag, 18. November 2017 20:00
    MuK - FLYING MuK

    MUK: Flying MUK

    +++ 4 Acts der Extraklasse wechselnd in 4 Locations an einem Abend +++

    Und wie in der Jubiläumssaison üblich, wird nicht gekleckert.
    Neben der unvergleichlichen Steffi Nerpel ist es uns gelungen den gerade mit seiner eigenen CD auf Tour befindlichen Stephan Ulllmann und Beat-Brother Christopher Wüst für Euch zu bekommen. Und dann gibt's noch eine Premiere: Das erste Duo ist am Start. Freut Euch auf unseren Flying-MuK-Ideengeber Willi Brausch und die Sängerin der Googs, Nicole Kaspar.
    Was für ein Event … und für all diejenigen, die noch nicht dabei waren:
    Nach jeweils halbstündigem Konzert wechseln die Musiker die Orte. So habt ihr die Gelegenheit in der Musikkneipe Adler, dem Weingut Gehrig, bei Nik in der Gaststätte des SV Weisenheim und in Ulrike’s Treff zuzuhören und mitzumachen. Ihr könnt entweder an allen 4 Orten dabei sein oder nur dort, wo es Euch am besten gefällt.
    Lasst Euch dieses Highlight nicht entgehen. So was geht nur in Weisenheim am Sand beim MuK.

    Einlass: 19:00
    Beginn: 20:00

    Kartenvorverkauf ab sofort über karten@muk-weisenheim.de oder bei den teilnehmenden Gaststätten und Weingütern. Preis: 10 €, Abendkasse 12 €.

     

  • Sonntag, 19. November 2017 11:00
    GV Liedertafel: Singen zum Volkstrauertag

Dezember 2017
  • Freitag, 01. Dezember 2017 19:00
    MUK After-Work-Party mit Adax Dörsam und Wolfgang Schütz

    Am 01.12.2017 kommt einer der gefragtesten Saitenspezialisten Deutschlands zu uns nach Weisenheim am Sand.
    Adax Dörsam hat mit Künstlern der unterschiedlichsten Genres zusammengearbeitet – Xavier Naidoo (Einstieg 2008 mit "Wettsingen in Schwetzingen"), De-Phazz, Lydie Auvray, Johnny Logan, Joana, Pe Werner, Rolf Zuckowski oder Ken Hensley (Uriah Heep) und Claus Boesser-Ferrari sind nur ein paar Namen aus dieser langen Liste. Außerdem betreibt er ein Tonstudio, produzierte eigene virtuos eingespielte Solo-CDs unter Verwendung unzähliger, weltweit hergestellter Saitenintrumente, arbeitet erfolgreich als Musikproduzent und ist freier Dozent an der Popakademie Mannheim. Er schrieb Filmmusiken für ARD, ZDF, arte, WDR, SWR und ist gerade aktuell auf Tournee mit Carsten Langner und dem poetischen und humorvollen Gitarrenprogramm "von wegen".
    Zur Afterworkparty kommt er mit seinem alten Freund Wolfgang Schütz am Gesang. Beide spielten zusammen in der legendären 80er Jahre Formation "Rock Four" mit kernigem Sound und originellen Arrangements. Begonnen hatte die Band 1984 mit Covers von ZZ Top, Bad Company, Jimmy Hendrix u. a., bevor nach und nach vermehrt eigene Songs ihren Weg ins Programm fanden.
    Freut Euch auf eine Afterworkparty vom Feinsten mit Adax, Wolfgang und unseren Friday Night Igels Peter Stahl, Wolfy Ziegler und Grönemeyer-Drummer Armin Rühl.

    www.adax-doersam.de

    Karten gibt’s über karten@muk-weisenheim.de, im Musicant in Frankenthal (06233/21777) oder bei der Albert Groh GmbH in Weisenheim am Sand (06353 7362). Ermäßigte Karten für Jugendliche sind erhältlich. Mitglieder haben bis 17.07.2017 Vorkaufsrecht.
    Danach gehen restliche Karten, soweit vorhanden, in den freien Verkauf.

    Einlass: 18:00

  • Samstag, 02. Dezember 2017 - Sonntag, 03. Dezember 2017 15:00 - 21:00
    Weihnachtsmarkt "Um die evangelische Kirche"

    Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 15:00 - 21:00 Uhr

     

  • Samstag, 09. Dezember 2017 - Sonntag, 10. Dezember 2017 15:00 - 21:00
    Weihnachtsmarkt "Um die evangelische Kirche"

    Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 15:00 - 21:00 Uhr

     

  • Sonntag, 10. Dezember 2017 16:00
    MGV Eintracht: Adventssingen

  • Sonntag, 10. Dezember 2017 17:00
    GV Liedertafel: Musik in der Kirche

  • Samstag, 16. Dezember 2017 - Sonntag, 17. Dezember 2017
    Romantische Waldweihnacht auf dem Ludwigshain

    Waldweihnacht

  • Sonntag, 17. Dezember 2017 11:00
    GV Liedertafel: Adventssingen im Pflegeheim

  • Sonntag, 17. Dezember 2017 16:30
    ADVENTSKONZERT mit Bläserensemble

  • Freitag, 29. Dezember 2017 19:30
    MUK-Special: Pop-Geschichten

    Zum Abschluss unseres 10-jährigen Jubiläumsjahrs haben wir am Freitag, den 29.12.2017 ein einzigartiges MUK-Special für Euch und uns organisieren können.

    MUK proudly presents:
    die öffentliche Premiere von

    Nach den großen, hallenfüllenden Erfolgen der SWR1-Show „Hits und Storys“ mit Werner Köhler, dem SWR1-Musik-Chefredakteur, und der Band „Pop-History“, freuen wir uns riesig, dass es uns gelungen ist, dieses Format in einen intimeren Rahmen zur öffentlichen Premierenveranstaltung zu uns nach Weisenheim am Sand bekommen zu können.
    Mit seiner sympathischen Art und seinem profunden Musikwissen erzählt Werner Köhler die Geschichten herausragender Rock- und Pop-Songs und präsentiert besondere originale Bild- und Ton-Dokumente.
    Im Laufe seines Berufslebens hat der Beatles-Fan einige Größen der deutschen und internationalen Musikszene kennengelernt, darunter Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg, Peter Maffay, Wolfgang Niedecken, Klaus Meine (Scorpions), Nick Mason (Pink Floyd), Jim Kerr (Simple Minds), John Fogerty (CCR), Ian Anderson (Jethro Tull), Gary Brooker (Procol Harum), Keith Emerson, Art Garfunkel, Chris De Burgh, Mike Rutherford und Tony Banks (Genesis), Carlos Santana, Alan Parsons ...
    In Interviews und persönlichen Gesprächen haben sie ihm ihre Geschichte erzählt. Jetzt macht Werner Köhler die Geschichten mit Humor und viel Hintergrundwissen für uns alle erlebbar.
    Die Songs werden live präsentiert und unplugged interpretiert von Werner Köhler selbst (Keys/Gitarre) und Uwe Grau (Gitarre/Gesang).
    Uwe Grau studierte Musikwissenschaft und war von Anfang an, neben Michael Zai, Solist der Kultband „The Memories“. Mit weit über 2000 Auftritten bei Top-Events im In- und Ausland sowie TV-Auftritten von der „ARD-Sportgala“ über „Menschen 99“ bis zum „ZDF-Fernsehgarten“ präsentierte er seine außergewöhnliche Virtuosität.
    Um mit den Worten der Beatles zu sprechen: „A splendid time is guaranteed for all!“

    Kartenvorverkauf für Mitglieder ab sofort für 15 € über karten@muk-weisenheim.de, im Musicant in Frankenthal (06233 / 21777), sowie bei der Albert Groh GmbH in Weisenheim am Sand (06353 / 7362).  Ermäßigte Karten für Jugendliche (10 €) sind erhältlich.
    Ab 17.11.2017 gehen restlichen Karten, soweit vorhanden, in den freien Verkauf.

    Einlass: 18:30

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.